Aktuelle Transfers

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist die höchste Eishockey Spielklasse in Deutschland und löste 1994 die Eishockey Bundesliga ab. Als eine deutsche Eishockey Profiliga wird der Spielbetrieb von einer Betriebsgesellschaft durchgeführt und die Clubs (Lizenzpartner) betreiben ihre Profiteams als Kapitalgesellschaften.

Die DEL Betriebsgesellschaft ist rechtlich, wirtschaftlich und organisatorisch komplett selbständig und ein Zusammenschluss der einzelnen DEL-Clubs (Lizenzpartner). Seit 1994 haben sich wie in der National Hockey League (NHL) die meisten Eishockeyteams Tiernamen vergeben. Der erste deutsche Eishockey Meister der DEL wurden im Jahr 1995 die Kölner Haie. Als Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit insgesamt 7. deutschen Meistertitel, gefolgt von den Adler Mannheim mit 6. deutschen Meistertitel an der Spitze.

Bei den Eishockey Teams gelang es jeweils die Meisterschaft drei Jahre in Folge zu gewinnen. Adler Mannheim von 1997-1999 und die Eisbären Berlin von 2011-2013. Der EHC Red Bull München konnte dies im Jahr 2018 wiederholen (2016,2017,2018).

Die Saison 2019/2020 wurde überschattet vom Ausbruch des sog. Corona-Virus (Covid-19) was dazu führte, daß der Spielbetrieb noch vor den Pre-Play-Off Spielen am 10.03.2020 mit sofortiger Wirkung eingestellt worden ist, so daß es in der Saison 2019/2020 und erstmalig in der Geschichte der DEL keinen Deutschen-Eishockey-Meister gab.


 


 

Übersicht der Stadien der DEL-Clubs : 


 
   
 
SAP Arena Mannheim Curt-Frenzel-Stadion Augsburg PSD Bank Dome Düsseldorf Mercesdes-Benz-Arena Berlin
       
       
Olympiaeisstadion München Saturnarena Ingolstadt EisArena Bremerhaven Volksbank BraWo EisArena Wolfsburg
       

 

 
 
 
Das Eiswerk Iserlohn LanxessArena Köln Eissporthalle Frankfurt am Main  Arena Nürnberger Versicherung
       
   
 
 
Helios-Arena Schwenningen Eisstadion Am Pulverturm Straubing EgetransArena Bietigheim-Bissingen 
 

 

 

Über eishockey-statistiken

eishockey-statistiken.de ist die Statistik Webseite vom deutschen Eishockey Magazin eishockey-online.com. Auf diesen Seiten finden Sie umfangreiche Statistiken rund um den Eishockeysport und die deutschen Ligen.

  •  Angaben jedoch ohne Gewähr.
  •  Keine offiziellen Statistiken.

Social Media

   

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Brown Crimson Green Tomato Yellow

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight5 & Footer

Background Color
Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction
Scroll to top